Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung in Essen

Für eine gute Zahngesundheit ist eine konsequente Zahnputz- und Pflegeroutine essenziell. Doch selbst, wenn Sie Ihre Zähne stets gründlich reinigen und regelmäßig Zahnseide verwenden, bilden sich mit der Zeit hartnäckige Beläge auf und zwischen den Zähnen sowie in den Zahnfleischtaschen. Zahnstein ist dabei nicht nur ein ästhetisches Problem. Wird er lange Zeit nicht entfernt, kann dies zu Karies, Parodontitis oder anderen Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches führen. Die Folge sind Zahnschmerzen, verfärbte Zähne, schlechter Atem, Zahnfleischrückgang und in letzter Konsequenz Zahnverlust.

Bei der professionellen Zahnreinigung (PZR) werden Ihre Zähne gründlich und intensiv gereinigt, auch an schwer erreichbaren Stellen, so wird Zahnerkrankungen effektiv vorgebeugt. Deshalb ist eine regelmäßige Prophylaxe beim Zahnarzt so wichtig für schöne, gesunde Zähne – ein Leben lang.

Müller & Lüning ist Ihre erstklassige Zahnarztpraxis für eine Zahnreinigung in Essen. Vereinbaren Sie Ihren Termin zur Zahnreinigung bei den Experten für Zahngesundheit.

Was ist die Prophylaxe beim Zahnarzt?

Prophylaxe (griech. Schutz) bedeutet ganz allgemein Vorbeugung, ist in seiner eigentlichen Wortbedeutung also keinesfalls auf die Medizin beschränkt. Es hat sich aber mittlerweile bei uns eingebürgert, dass Prophylaxe für vorbeugende zahnmedizinische Behandlungen zum Erhalt der Zahngesundheit verwendet wird. Hierzu zählen beispielsweise regelmäßige Kontroll-Untersuchungen, damit Zahnprobleme bereits früh erkannt werden können. Denn im frühen Stadium lassen sie sich wesentlich leichter beheben.

Wesentlicher Bestandteil der Zahnprophylaxe ist die professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Hierbei handelt es sich um eine gründliche und intensive Reinigung der Zähne, um Zahnerkrankungen vorzubeugen.

Natürlich beginnt die Vorbeugung bereits bei Ihnen zu Hause. Denn eine sorgfältige tägliche Zahnreinigung ist die Basis für Ihre Zahngesundheit.

Unsere Empfehlungen für eine optimale Zahnhygiene

• Zähne putzen mindestens zweimal täglich
  • Zahnzwischenraumreinigung mit Zahnseide oder Interdentalbürsten
  • Mäßiger Konsum von zucker- und säurehaltigen Lebensmitteln
  • Professionelle Zahnreinigung ein bis zweimal im Jahr

Tipp: Die PZR lässt sich ideal mit einem Zahnbleaching kombinieren!

Wie läuft die professionelle Zahnreinigung ab?

Mit Hilfe einer Professionelle Zahnreinigung (PZR) können bakterielle Beläge und Zahnstein auch zwischen den Zähnen, in den Zahnfleischtaschen und anderen schwierig erreichbaren Stellen entfernt werden. Wir raten Ihnen dringend davon ab, mit Zahnreinigungs-Sets für zuhause selbst Hand anzulegen. Die Gefahr, Zähne und Zahnfleisch zu verletzen oder schwer zu schädigen, ist hierbei sehr hoch.

Ihre Zahnarztpraxis verfügt über ein spezielles Zahnarztbesteck, professionelle Zahnarzt-Instrumente sowie ein gut ausgebildetes Praxispersonal. Das ermöglicht eine sichere, schonende und gründliche Prophylaxe-Behandlung.

Bei der Zahnreinigung In Essen in der Zahnarztpraxis Müller & Lüning gehen wir folgendermaßen vor:

• Um Plaque und Zahnstein sichtbar zu machen, werden sie zunächst eingefärbt
  • Daraufhin wird der Zahnstein abgetragen. Mittels dem von uns verwendeten Airflow® -Pulverstrahl geschieht dies schonend und schmerzfrei
  • Mit der Airflow®-Zahnreinigung lassen sich zusätzlich Verfärbungen von Genussmitteln, wie Kaffee oder Tee, entfernen
  • Im Anschluss werden die Zähne mit Wasser gespült und mit Luft getrocknet
  • Hiernach werden die Zähne mit einer speziellen Paste poliert und versiegelt
  • Zu guter Letzt wird eine Politur aus Fluorid-Gel aufgetragen, welches eine Neubildung von Belägen erschwert.

Informationsvideo: Ablauf der professionellen Zahnreinigung

Warum sollte man eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen?

Sie fragen sich, ob eine gründliche Zahnpflege ausreicht? Selbstverständlich ist die richtige Zahnpflege zuhause unersetzlich. Leider können Sie mit Zahnbürste oder Zahnseide nicht alle Stellen im Mund erreichen. Beispielsweise sind die Zahntaschen so nicht erreichbar und es kann sich bakterieller Belag bilden. Dieser Zahnbelag kann schließlich zu Karies oder Parodontitis führen und die Zähne sowie das Zahnfleisch schädigen. Unbehandelt kann sich die Karies auch weiter in das Zahninnere ausbreiten und das Zahnmark oder die Zahnwurzeln befallen. In schlimmen Fällen endet das mit dem Zahnverlust.

Zusätzlich setzen sich mit der Zeit mineralische Ablagerungen vor allem zwischen den Zähnen fest. Wenn diese Ablagerungen verhärten, bietet er Bakterien eine ideale Brutstätte und der entstandene Zahnstein kann nicht oder nicht vollständig ohne spezielles Zahnarzt-Besteck entfernt werden.

Auch aus ästhetischer Sicht ist die Zahnprophylaxe beim Zahnarzt sinnvoll. Denn der Konsum von Kaffee, Tee, Wein oder Nikotin führt zwangsläufig zu unschönen Zahnverfärbungen. Oberflächliche Verfärbungen können bei der PZR entfernt werden.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur professionellen Zahnreinigung

Sie haben noch Fragen Thema Zahnreinigung in Essen? Nachfolgend beantworten wir die Häufigsten.

Wie oft sollte eine professionelle Zahnreinigung vorgenommen werden?

Eine professionelle Zahnreinigung sollte ein- bis zweimal im Jahr erfolgen. Bei bestimmten Patientinnen und Patienten, etwa Rauchern, Diabetikern oder älteren Menschen, empfiehlt sich mitunter auch ein höherer Turnus.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Die genauen Kosten für eine professionelle Zahnreinigung können variieren, da hier viele Faktoren, etwa der Zustand der Zähne, miteinbezogen werden müssen. In der Regel können Sie mit Kosten zwischen 80-100 € rechnen. Zahnzusatzversicherungen können unter Umständen die PZR teilweise oder vollständig bezahlen, wenn dies im Leistungsumfang enthalten ist.

Ist eine professionelle Zahnreinigung schmerzhaft?

Die Zahnreinigung beim Zahnarzt ist mit keinen Schmerzen verbunden. Der Zahnbelag wird schonend von Zähnen und in den Zahntaschen entfernt. Sie verspüren eventuell einen leichten Druck durch die verwendeten Zahnarzt-Instrumente.

Wird die Prophylaxe von der Krankenkasse übernommen?

Die professionelle Zahnreinigung ist grundsätzlich eine Privatleistung und ist kein Bestandteil der Regelversorgung gesetzlicher Krankenversicherungen. Verschiedene Krankenkassen beteiligen sich aber an den Kosten für die Zahnreinigung oder belohnen dies im Rahmen des Bonusprogramms. Einige Krankenkassen übernehmen sogar 1-2 mal pro Jahr die vollständigen Kosten für eine PZR. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob die Prophylaxe beim Zahnarzt vollständig oder teilweise übernommen wird.

Wann ist keine professionelle Zahnreinigung möglich?

In seltenen Fällen ist von einer professionellen Zahnreinigung abzuraten. Dazu zählen:

• Akute Zahn- und Mundinfektionen: Wenn im Mundbereich akute Infektionen, wie zum Beispiel schwere Zahnfleischentzündungen (Gingivitis oder Parodontitis) oder Abszesse, vorliegen, sollte von einer professionellen Zahnreinigung abgesehen werden.
  • Kürzliche Mundoperationen: Nach chirurgischen Eingriffen im Mundraum wird in der Regel eine Heilungsphase benötigt, bevor eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt werden sollte.
  • Bestimmte Vorerkrankungen: Durch die PZR werden Bakterien freigesetzt, Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen, Immunschwächen oder anderen Vorerkrankungen sollten vorher abklären, ob eine Zahnreinigung beim Zahnarzt gefahrlos möglich ist.
  • Allergien: Wenn bekannt ist, dass eine Allergie gegen bestimmte in der Zahnreinigung verwendete Produkte oder Materialien besteht, sollte dies dem Zahnarzt oder der Zahnärztin mitgeteilt werden, um alternative Methoden zu besprechen oder gegebenenfalls von der Reinigung abzusehen.

Sie sind interessiert an einer professionellen Zahnreinigung in Essen?

Zahnprophylaxe und professionelle Zahnreinigung von den Experten für Zahngesundheit in Essen. Vereinbaren Sie Ihren Termin zur PZR in Essen in der Zahnarztpraxis Müller & Lüning.