Wurzelspitzenresektion in Essen in der Zahnarztpraxis Müller & Lüning

In einigen Fällen kann eine Wurzelbehandlung die Entzündung der Zahnwurzel nicht vollständig beseitigen. Um den entzündeten Zahn dennoch zu retten, ist die Wurzelspitzenresektion (WSR) oft die letzte Möglichkeit. In unserer Oralchirurgie führen wir die WSR professionell und schmerzfrei durch, um Ihren Zahn langfristig zu erhalten.

Die Zahnarztpraxis Müller & Lüning ist Ihre erfahrene Zahnarztpraxis für eine Wurzelspitzenresektion in Essen. Vereinbaren Sie Ihren Termin bei den Experten für Zahngesundheit.

Was ist eine Wurzelspitzenresektion?

Bei der Wurzelspitzenresektion handelt es sich um die Entfernung (Resektion) der Zahnwurzelspitze. Dabei wird das entzündete Gewebe entfernt und der Zahn dauerhaft so versiegelt, dass Bakterien nicht erneut eindringen können.

Tipp: In unserer Praxis führen wir auch professionelle Wurzelbehandlungen durch. Vor der WSR versuchen wir, die Entzündung mit einer "einfachen" Wurzelbehandlung zu heilen.

Wann ist eine Wurzelspitzenresektion erforderlich?

Eine Wurzelspitzenresektion, kurz WSR, kommt meist zum Einsatz, wenn einer Entzündung im Bereich der Wurzelspitze nicht durch eine herkömmliche Wurzelkanalbehandlung Einhalt zu gebieten ist. Die Entzündungen können etwa durch Karies hervorgerufen werden und über die Wurzelspitze sogar auf den Knochen oder das Zahnfleisch übergreifen. Es besteht sogar die Gefahr, dass sich die Bakterien im Blutkreislauf ausbreiten.

Wie läuft die Wurzelspitzenresektion ab?

Mithilfe einer digitalen Röntgenaufnahme können die entzündeten Bereiche im Vorfeld deutlich gemacht werden. Die Behandlung kann direkt in unserer Praxis in Essen unter einer lokalen Anästhesie erfolgen. Im Detail sieht die Behandlung folgende Schritte vor:

• Der Zahnarzt verschafft sich über den Kieferknochen Zugang zur Zahnwurzel indem er zunächst das darüberliegende Zahnfleisch sowie die den Knochen umgebende Haut entfernt.
  • Nun wird der vor der entzündeten Zahnwurzel liegende Kieferknochen teilweise abgetragen. Dabei kommt eine kleine Knochenfräse zum Einsatz.
  • Im Anschluss kürzt der Zahnarzt die Wurzelspitzen um einige Millimeter und glättet die Schnittfläche.
  • Die Art des folgenden Eingriffes hängt im Wesentlichen davon ab, ob am betroffenen Zahn bereits eine Wurzelbehandlung stattfand:
    • Ging der Wurzelspitzenresektion bereits eine Wurzelbehandlung voraus, wird der Wurzelkanal von der Zahnwurzel aus erweitert, desinfiziert und mit einem Füllmaterial verschlossen.
    • Fand im Vorfeld keine Wurzelbehandlung statt, wird ein zusätzlicher Zugang zur Zahnwurzel über die Zahnkrone geschaffen. Im Anschluss wird der Wurzelkanal erweitert, gereinigt und getrocknet. Danach wird der Wurzelkanal mithilfe eines Dentalzements verschlossen.
  • Nachdem die Knochenhöhle sorgfältig gereinigt wurde, kann das Zahnfleisch wieder vernäht werden.

Informationsvideo: Ablauf der Wurzelspitzenresektion

Was müssen Sie nach der Wurzelspitzenresektion beachten?

Nach der Wurzelspitzenresektion gibt es für Patientinnen und Patienten einige Dinge zu beachten, damit der Heilungsprozess bestmöglich gewährleistet werden kann. An dieser Stelle haben wir einige Empfehlungen für Sie zusammengestellt:

• Essen erst nachdem die Betäubung nachlässt, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Schmerzmittel nach Bedarf einnehmen.
  • Verzicht auf Nikotin und Rauchen für mindestens eine Woche.
  • Die betreffende Stelle sollte gut gekühlt werden.
  • Zunächst auf körperliche Anstrengung verzichten.
  • Auf Milchprodukte, harte Nahrung oder heiße Getränke sollte einige Tage verzichtet werden.
  • Krankschreibung kann individuell notwendig sein.

Die Schwellung sollte, je nach der Schwere des Eingriffes, nach einigen Tagen abgeklungen sein. Nach der Behandlung können Schmerzen auftreten. Diese sollten jedoch nach einigen Tagen abklingen. Sollten die Schmerzen zu stark werden, können Sie uns gerne kontaktieren.

Etwa 7 bis 10 Tage nach dem Eingriff ist die Wunde im Weichgewebe soweit verheilt, dass der Zahnarzt die Fäden ziehen kann. In den folgenden Monaten steht eine regelmäßige Nachkontrolle durch den Zahnarzt an. Nach etwa 3-6 Monaten zeichnet sich dann ab, ob der Eingriff langfristig erfolgreich war.

FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Wurzelspitzenresektion

Sie haben noch Fragen Thema Wurzelspitzenresektion in Essen? Nachfolgend beantworten wir die Häufigsten.

Wie lange hält ein Zahn nach einer Wurzelspitzenresektion?

Es ist schwierig eine pauschale Antwort auf diese Fragen zu geben. Denn letztendlich hängt dies von vielen Faktoren ab. Gelingt es, das entzündetet Gewebe komplett zu entfernen, besteht die Möglichkeit, dass der behandelte Zahn mehrere Jahre, ja sogar Jahrzehnte erhalten bleibt.

Wie lange dauert es, bis eine Wurzelspitzenresektion verheilt ist?

In der Regel dauert es ein bis zwei Wochen, bis die Wunde im Weichgewebe des Zahninneren verheilt ist.

Ist eine Wurzelspitzenresektion schmerzhaft?

Nein, die Wurzelspitzenresektion ist mit keinen Schmerzen verbunden. Während der Behandlung werden Sie lokal betäubt, in bestimmten Fällen ist auch eine Vollnarkose möglich. Nachdem die Betäubung nachlässt können Wundschmerzen auftreten. Diese können Sie durch Kühlung und Einnahme eines Schmerzmittels lindern.

Wird die Wurzelspitzenresektion von der Krankenkasse übernommen?

Die Wurzelspitzenresektion für Front- und Seitenzähne wird vollumfänglich von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Bei den Backenzähnen (Molaren) ist die Voraussetzung für eine Kostenübernahme, dass der Zahnarzt den Zahn als erhaltungswürdig einstuft. Besondere Behandlungsmethoden oder Zusatzinstrumente müssen Patientinnen und Patienten aus eigener Tasche bezahlen.

Was passiert, wenn man keine Wurzelspitzenresektion durchführen lässt?

Das Ziel der Wurzelspitzenresektion ist der Erhalt des Zahnes. Unbehandelte Entzündungen der Wurzeln können letztendlich zum Zahnverlust führen.

Erstklassige Wurzelspitzenresektion in Essen

Für Sie legen wir besonderen Wert auf eine professionelle und schonende Behandlung. Da wir wissen, dass viele unserer Patientinnen und Patienten einen großen Respekt vor der Wurzelspitzenresektion haben, achten wir besonders auf eine empathische sowie individuelle Beratung.

Melden Sie sich telefonisch oder über unsere Online-Terminbuchung und vereinbaren Sie Ihren Termin in der Oralchirurgie der Zahnarztpraxis Müller & Lüning.